Ein Zweistundentakt verbindet die Gemeinden
Neues ÖPNV-Konzept: Was ändert sich für die Orte an der Mosel?
Der öffentliche Nahverkehr im Kreis Cochem-Zell soll umstrukturiert werden.
David Ditzer/Archiv

Im Busverkehr in Cochem-Zell wird sich in einigen verändern. Was sich für welche Gemeinde genau ändert, erläutert die Kreisverwaltung Cochem-Zell in Abstimmung mit dem federführenden Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) erläutert.

Lesezeit 2 Minuten

Die Gemeinde Lütz wird an die Linie 31 in Burgen im Zweistundentakt mit Anschluss in alle Orte entlang der rechten Moselseite bis Koblenz angebunden. Erstmals wird es direkte Fahrtmöglichkeiten im Einkaufs- und Tourismusverkehr tagsüber im Zweistundentakt nach Brodenbach, Löf, Hatzenport, Moselkern und Müden geben.

Für Burgen werden neue direkte Fahrtmöglichkeiten im Einkaufs- und Tourismusverkehr tagsüber im Zweistundentakt nach Lütz und Treis-Karden sowie weiter Richtung Kaisersesch geschaffen. Es können erstmals umsteigefreie Fahrten tagsüber im Zweistundentakt über Moselkern und Müden nach Treis-Karden angeboten werden. Insgesamt ergibt sich mit den Linien 740 und 743 tagsüber ein stündliches Angebot von Burgen nach Treis-Karden (und umgekehrt).

Zweistundentakt in Brodenbach

In Brodenbach entstehen erstmals direkte Fahrtmöglichkeiten im Einkaufs- und Tourismusverkehr tagsüber im Zweistundentakt nach Lütz und Treis-Karden sowie weiter Richtung Kaisersesch. Zudem kann man tagsüber direkt im Zweistundentakt nach Moselkern und Müden sowie nach Treis-Karden fahren. Insgesamt ergibt sich mit den Linien 740 und 743 tagsüber ein stündliches Angebot von Brodenbach nach Treis-Karden (und umgekehrt).

Für Alken, Oberfell, Niederfell, Dieblich, Lay, Moselweiß und Koblenz ergeben sich erstmals in Burgen – mit Umstieg – Fahrtmöglichkeiten im Einkaufs- und Tourismusverkehr tagsüber im Zweistundentakt nach Lütz und Treis-Karden sowie weiter in Richtung Kaisersesch. Neu ist auch die Umsteigeverbindung in Brodenbach im Zweistundentakt über Löf, Hatzenport, Moselkern und Müden nach Treis-Karden.

Direktere Verbindung

Von Löf und Hatzenport aus kann man nach Umsetzung des neuen Konzeptes tagsüber direkt im Zweistundentakt nach Lütz und Treis-Karden fahren, ohne Umstieg am Bahnhof Treis-Karden in den Ortskern von Treis. Es wird erstmals direkte Fahrtmöglichkeiten tagsüber im Zweistundentakt über Moselkern und Müden nach Treis-Karden, ebenfalls ohne Umstieg am Bahnhof Treis-Karden in den Ortskern von Treis geben.

Moselkern und Müden werden tagsüber direkt im Zweistundentakt nach Brodenbach, Burgen, Lütz und Treis-Karden angebunden, ohne dass man am Bahnhof Karden in Richtung Ortskern Treis umsteigen muss. Erstmals gibt es direkte Fahrten tagsüber im Zweistundentakt nach Treis-Karden, ohne am Bahnhof umsteigen zu müssen.

Top-News aus der Region