Kaisersesch
Neuer Bürgermeister redet beim Haushalt nicht mit

Kaisersesch - Der Haushalt der Verbandsgemeinde Kaisersesch für 2011 wird am Dienstag, 14. Dezember, ohne den neuen Bürgermeister Albert Jung beraten und verabschiedet.

Lesezeit 1 Minute

Kaisersesch – Der Haushalt der Verbandsgemeinde Kaisersesch für 2011 wird am Dienstag, 14. Dezember, ohne den neuen Bürgermeister Albert Jung beraten und verabschiedet.

Die CDU-Fraktion scheiterte mit ihrem Antrag, die Haushaltsdebatte auf einen späteren Termin im Januar 2011 zu verlegen. Fraktionsvorsitzender Manfred Peckart argumentierte: „Wir sind der Meinung, dass der neue Bürgermeister den Haushalt, der ja Grundlage seiner künftigen Arbeit ist, mitgestalten muss.“ Albert Jung wird aber erst am Dienstag, 21. Dezember, in sein Amt als Bürgermeister der VG Kaisersesch eingeführt. Darin sah Waldemar Klünder, Fraktionssprecher der SPD, überhaupt kein Hindernis. Der Verbandsgemeinderat sei schließlich gehalten, den Haushaltsplan aufzustellen und zu beschließen, der Bürgermeister sei nur ausführendes Organ. Klünder süffisant: „Wir sollten doch froh sein, den Haushalt endlich einmal ohne einen eigenmächtigen Bürgermeister gestalten zu können. Der Rat ist ja nicht nur zum Abnicken da.“

Lesen Sie mehr dazu in der Mittwochsausgabe der Cochem-Zeller RZ

Top-News aus der Region