Infrastruktur Millionenschweres Bauprojekt steht still - Gründe: Mietpreiszwist und Raumfragen
Neue Dienststelle in Cond: Der LBM wartet weiter
In Cond wachsen derzeit nur Sträucher und Bäume auf dem im vergangenen Jahr gerodeten Gelände, das für den Neubau gedacht ist. Foto: Rühle
Kevin Ruehle

Cochem. Längst sollten auf dem gerodeten Gelände nahe dem Bauhof der Stadt Cochem im Stadtteil Cond die Bagger und Kipper rollen und an der Realisierung eines 12-Millionen-Euro-Projekt werkeln: eines neuen Dienstgebäudes für den Landesbetrieb Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz. Anfang vergangenen Jahres hieß es aus Mainz, die Baugenehmigung liege vor, von Februar an solle der Neubau emporwachsen. Das einzige, was seither auf dem Bauplatz wieder emporwächst, ist die Vegetation. Gründe dafür sind Mietpreisdifferenzen zwischen dem Finanz- und dem Verkehrsministerium sowie Unklarheiten bezüglich des Raumbedarfs.

Lesezeit 3 Minuten
Fröhlich lächelnd stand Bernd Cornely, Leiter des LBM Cochem-Koblenz, im Januar vergangenen Jahres mit einer ausgebreiteten Modellzeichnung vor einer großen Grundstücksfläche in Cond. „Ein großer Traum geht für uns in Erfüllung“, kommentierte er damals die Nachricht aus Mainz, dass der Verbandsgemeinde Cochem die Baugenehmigung für neues LBM-Dienstgebäude vorliege.

Top-News aus der Region