Enkircher Unternehmer bringt neue Flussüberquerung ins Spiel - Behörde erteilt Idee unter Verweis auf den Landschaftsschutz allerdings eine Absage: Neue Brücken über Moselschleusen in Enkirch: Funktionieren dort Fußgängerüberwege?
Enkircher Unternehmer bringt neue Flussüberquerung ins Spiel - Behörde erteilt Idee unter Verweis auf den Landschaftsschutz allerdings eine Absage
Neue Brücken über Moselschleusen in Enkirch: Funktionieren dort Fußgängerüberwege?
Mit einer Brücke über der Schleuse könnten die Enkircher auf die andere Moselseite gelangen. Foto: Ursula Bartz Ursula Bartz/TV
So schön die Mosel auch ist, manchmal ist sie im Weg – und so keimt die Idee, Schleusen als Fußgängerüberwege zu nutzen. In Enkirch könnte damit eine bessere Anbindung an die Bahn geschaffen werden. Aber ist eine Brücke über eine Schleuse überhaupt umsetzbar?
Zu Fuß über die Mosel, dort in den Zug einsteigen und zur Arbeitsstelle nach Koblenz oder Trier fahren: Das wäre was! Zumindest wünscht es sich Robert Gedert so für seinen Heimatort Enkirch. Lange Zeit war der Unternehmer kommunalpolitisch aktiv, unter anderem als Beigeordneter der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach.