Cochem
Nahwärme soll sich netzförmig über Cochem breiten

Bis zu 20 Haushalte könnten in einem Nahwärmeverbund in der Herrenstraße (links) und der Schulgasse angeschlossen werden. Jetzt will die Stadt Cochem rasch ermitteln lassen, ob die Hauseigentümer damit einverstanden sind. Mindestens 13 Haushalte sind nötig, damit das Projekt rentabel sein wird. Foto: Thomas Brost

Thomas Brost

Cochem. Ein einziges Nahwärmenetz ist bisher in Cochem in Betrieb, es versorgt Kreishaus, zwei Geldinstitute und die EVM. Für private Hauseigentümer in der Kreisstadt dürfte sich in Kürze eine Möglichkeit geben, ihr Haus energetisch optimiert und kostengünstig zu heizen: Eine erste Nahwärmeinsel könnte im Bereich von Herrenstraße und Schulgasse errichtet werden.

Aktualisiert am 30. September 2015 18:20 Uhr
Von unserem Redakteur Thomas Brost Der Stadtrat hat sich am Dienstagabend eingehend mit der Thematik auseinandergesetzt und einstimmig ein Ingenieurbüro beauftragt, die Chancen zur Verwirklichung eines Nahwärmenetzes auszuloten. Einfach hat es sich der Rat nicht gemacht, allein schon wegen der 16 000 Euro, die eine solche Untersuchung kostet.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region