Den Flügelaltar im Innern der Pündericher Marienkapelle hat die aus Pünderich stammende und in Reil wohnende Regina Melsheimer restauriert. Foto: Winfried Simon Winfried Simon
Sie ist richtig schön geworden: Die Marienkapelle neben dem Friedhof am Ortsausgang von Pünderich in Richtung Reil ist zur Freude der Pündericher wieder ein Glanzstück. Zwei Jahre – von 2018 bis 2020 hat die aufwendige Sanierung gedauert und zwei Jahre nach der Fertigstellung im Jahr 2020 mussten die Pündericher wegen der Corona-Auflagen warten, bis die hübsche Kapelle jetzt endlich wieder eröffnet werden kann. Am Samstag, 14. Mai, wird an der Kapelle ein Gottesdienst gefeiert und im Anschluss gibt es auf der Pfarrwiese ein gemütliches Beisammensein mit Speis und Trank.
Möglich gemacht haben die dringend notwendige Restaurierung der Kapelle auch zahlreiche ehrenamtliche Helfer, wie Felix Schnitzius und Siegfried Busch, beide Mitglieder des Verwaltungsrates der Kirchengemeinde Pünderich erläutern. Sie beide haben zahlreiche Stunden geleistet, ebenso nennen sie Philipp Lenz, Holger Schmitz, Andreas Nachtsheim, Wolfgang Schmitz, und Felix Simon.