Neuer interaktiver Wanderweg wird beim St. Aldegunder Kinderfest eingeweiht - Rätsel entlang der Strecke sollen motivieren
Mutige Kinder sollen Feen und Kobolde retten: In St. Aldegund wird interaktiver Kinder-Wanderweg eingeweiht
image1
Nachdem sie die Rätsel gelöst haben, erwarteten die Kinder am Ende des interaktiven Kinderwanderwegs in St. Aldegund die geretteten Feen und Kobolde.
Nadine Krems

Die Freunde der Wingertsfee Weinblüte wurden vom bösen Zauberer Rebenklau in Stein verwandelt und müssen gerettet werden, nur ein mutiges Kind kann da noch helfen. Auf dem neuen interaktiven Kinderwanderweg in St. Aldegund, der am 15. Juni eingeweiht wird, können sich die Kleinen dieser ganz besonderen Herausforderung stellen.

Lesezeit 2 Minuten

Auf der Suche nach den versteinernden Feen und Kobolden geht es von der alten Kirche in St. Aldegund rund einen Kilometer hoch hinaus auf den Raulwingplatz. Die Wegstrecke bietet sich besonders gut für Kinder an, und auch Hunde sind gern willkommen. Für Kinderwagen ist er allerdings wegen der Wegbeschaffenheit nicht geeignet.

Sowohl auf der Strecke als auch am Ende des Wegs gibt es Sitzmöglichkeiten. Zum Startpunkt an der alten Kirche gelangen die Eltern, wenn sie mit ihren Autos auf dem Festplatz parken oder mit dem Bus zur dortigen Haltestelle gelangen.

Mutter hat Projekt ins Leben gerufen

Um die Feen und Kobolde aus der Hand des bösen Zauberers zu befreien, müssen die Kinder entlang der Strecke verschiedene Rätsel lösen, die sie an die nächsten Stationen bringen. Dort erwarten sie die Häuschen der Feen und Kobolde sowie mehrere QR-Codes, die die Eltern scannen können und die weitere Rätsel liefern sollen. Am Ende der Strecke sollen dann alle Wesen aus der Geschichte auf einem Baumhaus sitzend auf ihre tapferen Retter warten.

Hinter dem Projekt steckt die Sankt Aldegunderin Nadine Krems. Die Mutter einer sechsjährigen Tochter erzählt, dass Kinder manchmal etwas schwer für das Wandern zu begeistern sind – außer, es gibt etwas Interessantes und Kindergerechtes für sie zu sehen.

Einweihung des Wanderwegs beim Kinderfest

Um ihre Tochter und weitere Kinder zu Wanderfans zu machen, hat sie sich eine Geschichte über Feen und Kobolde ausgedacht. Die Tochter hat bei den Namen geholfen und ein Freund hat die Internetseite unter der Adresse www.feen-und-kobolde.de erstellt, auf der die einzelnen Stationen und der Streckenverlauf erklärt sind. Krems' Schwester hat die Bilder der Feen, die auf der Seite zu finden sind, entworfen.

Um den neuen Wanderweg feierlich einzuweihen, findet am Samstag, 15. Juni, ab 15 Uhr auf dem Raulwingplatz ein Kinderfest statt. Die Kleinen können sich hier auf verschiedene Aktivitäten wie Kinderschminken, Ponyreiten, Musik und eine Hüpfburg freuen. Die Elterninitiative St. Aldegund, zu der Krems auch gehört, möchte den Erlös aus dem Fest dem Projekt Spielplatz St. Aldegund spenden, dessen Geräte Krems zufolge schon ziemlich in die Jahre gekommen sind.

Top-News aus der Region