Innerhalb eines Tages baut ein Paar sein Dachgeschoss zu einer Wohnung um - Hilfsbereitschaft ist im Ort riesig
Mittelstrimmiger Familie nimmt Ukrainer auf: Hilfsbereitschaft im Ort riesig
Mo Schulz und Laura Braner haben in ihrem Haus eine sechsköpfige Familie aus der Ukraine aufgenommen. Ihr leer stehendes Dachgeschoss haben sie innerhalb von einem halben Tag zu einer Wohnung eingerichtet.
Annika Wilhelm

Mittelstrimmig. Als Laura Braner gemeinsam mit ihrem Freund Mo Schulz und ihrem Sohn im Januar nach Mittelstrimmig gezogen ist, konnte sie nicht ahnen, dass eineinhalb Monate später sechs Personen mehr in ihrem Haus wohnen würden. Das Paar nahm kurzerhand eine ukrainische Familie auf, die vor dem Krieg geflüchtet ist. Innerhalb eines Tages verwandelten sie das leer stehende Dachgeschoss in eine eingerichtete Wohnung. Braner sagt: „Für uns war direkt, ohne dass wir viel miteinander reden mussten, klar, dass wir Leute aus der Ukraine aufnehmen.“

Lesezeit 4 Minuten
Und so kam es dazu: Laura Braner registrierte sich bei einer Organisation, die Unterkünfte für Flüchtlinge vermittelt. Die zugezogene Mittelstrimmigerin erzählt: „Zuerst sollte eine fünfköpfige Familie mit fünf Katzen hier einziehen. Die wollten dann aber doch nicht.

Top-News aus der Region