Mehr als drei Viertel aller Arbeitsplätze in diesem Sektor - Hohe Arbeitsplatzdichte: Mehr als drei Viertel aller Arbeitsplätze: Cochem-Zell ist „Kreis der Dienstleister“
Mehr als drei Viertel aller Arbeitsplätze in diesem Sektor - Hohe Arbeitsplatzdichte
Mehr als drei Viertel aller Arbeitsplätze: Cochem-Zell ist „Kreis der Dienstleister“
Der Anteil der Erwerbstätigen im Dienstleistungsbereich ist nach Angaben des Statistischen Landesamtes im Kreis am höchsten. Foto: dpa/Angelika Warmuth dpa/Angelika Warmuth
Cochem-Zell. Cochem-Zell ist weiterhin der rheinland-pfälzische Kreis mit dem höchsten Anteil der Erwerbstätigen im Dienstleistungsbereich. Hier zeigt sich die große Bedeutung, die der Tourismus für die regionale Wirtschaft hat. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes stellte der Dienstleistungssektor 2019 im Kreis mit 76,9 Prozent etwas mehr als drei Viertel aller Arbeitsplätze im Kreis. Allerdings ist dieser Anteil leicht rückläufig. Vor fünf Jahren waren es im Kreis noch 77,2 Prozent. Der landesweite Durchschnitt bei den Kreisen beträgt 69 Prozent.
Lesezeit 2 Minuten
Einen leichten Anstieg bei der Zahl der Erwerbstätigen gibt es im Kreis beim produzierenden Gewerbe. Hier weist Cochem-Zell einen Anteil von 19 Prozent aus, 2014 waren es 18,2 Prozent. Dennoch spielt das produzierende Gewerbe im Kreis nur eine nachgeordnete Rolle, Cochem-Zell hat hier unter den rheinland-pfälzischen Kreisen den niedrigsten Anteil.