Nachfrage in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen: Wie ist der Stand der Planung zum Lückenschluss?
Lückenschluss in der Eifel: A1-Überprüfung soll Mitte 2022 fertig sein
Letzte Ausfahrt auf rheinland-pfälzischer Seite: Die Autobahn endet unterhalb des Gewerbegebiets Radersberg bei Dreis-Brück. Foto: Stephan Sartoris
Stefan Sartoris

Er ist der Dauerbrenner unter den großen Verkehrsprojekten der Region: der A1-Lückenschluss zwischen den derzeitigen Autobahnenden bei Dreis-Brück (Kreis Vulkaneifel) und Tondorf (Kreis Euskirchen). Gut 25 Kilometer fehlen nach wie vor für eine durchgängige Autobahnverbindung zwischen Saarbrücken und Lübeck.

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Bis Mitte vergangenen Jahres hatten die Befürworter zumindest noch leise gehofft, dass die Ansage des früheren rheinland-pfälzischen und heutigen Bundes-Verkehrsministers Volker Wissing (FDP), 2021 Baurecht für den Teil von der Anschlussstelle (AS) Kelberg bis zur AS Adenau erreichen zu wollen, umgesetzt würde.

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