Am Cochemer Moselufer dürfen seit der Saison 2016 Motorräder auf dem Fußweg parken. Jetzt werden neue Lösungen gesucht. Fotos: Kevin Rühle Kevin Rühle
Cochem. Gefühlt steigt die Zahl parkender Motorräder, die vor allem wochenends in Cochem zu sehen sind, seit Jahren. Das bringt Probleme mit sich. Beschwerden von Anwohnern und Gästen häufen sich. Gegenwärtig blockieren die Maschinen wahlweise den Endertplatz oder – sofern dieser durch Veranstaltungen belegt ist – den Uferweg an der Mosel, der von der alten Moselbrücke (Skagerakbrücke) aus in Richtung Busparkplatz führt. An der Situation will die Stadt grundsätzlich etwas verändern, einen entsprechenden Beschlussvorschlag vonseiten der Verwaltung wird der Stadtrat am Donnerstagabend diskutieren.
Lesezeit 2 Minuten
Momentan stellen Motorradtouristen ihre Maschinen „unkontrolliert und zum größten Teil auch ordnungswidrig“ im Cochemer Stadtgebiet ab, heißt es im Beschlussvorschlag. Stadtbürgermeister Walter Schmitz sagt: „Wir planen nun, den Parkplatz unter der alten Moselbrücke an Wochenenden in der Tourismussaison ausschließlich als Parkraum für Motorräder auszuweisen.