Cochem
Lichtet Cochems Wasserpolizei für immer die Anker?

Muss die Wasserschutzpolizei, hier bei einem Einsatz nahe Ernst, dem Standort Cochem bald Lebewohl sagen? Vieles spricht derzeit dafür. Foto: Archiv Ditzer

David Ditzer

Cochem. Die Stationen der Wasserschutzpolizei (WSP) in Cochem und Bernkastel-Kues sind angeblich akut von einer Schließung bedroht. Der CDU-Landtagsabgeordnete Alexander Licht (Brauneberg) geht nach einem Bericht des "Trierischen Volksfreundes" davon aus, dass der Standort Bernkastel bis zum Sommer nächsten Jahres geschlossen wird - und mit ihm auch die WSP-Niederlassung in Cochem.

Dem widerspricht jedoch das zuständige Ministerium des Innern und für Sport in Mainz. Von einer Schließung könne keine Rede sein, heißt es. Allerdings gebe es Überlegungen, die Struktur beider Standorte zu verändern. Fakt ist nach Angaben von Michael Maurer, einem Sprecher des Mainzer Innenministeriums: Verschiedene Arbeitsgruppen prüfen zurzeit die Dienststellenstruktur der Wasserschutzpolizei an Rhein und Mosel.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region