Lebenshilfe bietet zwei Kurse an - Noch Plätze für Angebot in Cochem frei
Lebensberatung bietet Kurs an: Trotz Trennung die Kinder im Blick behalten
Streit
Für getrennt lebende Eltern bietet die Lebensberatung einen Kurs an. Dabei geht es um das Wohl des gemeinsamen Kindes. Foto: Jan-Philipp Strobel/dpa
Jan-Philipp Strobel. picture alliance / dpa

Wenn Eltern sich trennen oder in Trennung leben, verändert sich vieles, auch für die gemeinsamen Kinder. Diese brauchen jetzt besonders viel Zuwendung, um den Übergang in den neuen Lebensabschnitt gut zu bewältigen. Die Lebensberatung bietet nun einen Kurs an, der Eltern in Trennung helfen sollen, diese schwierige Phase zu meistern.

Aktualisiert am 14. März 2024 08:44 Uhr

Für Eltern in Trennung ist es meistens nicht leicht, sich um den nachwuchs zu kümmern. Sie sind häufig selbst mit vielen Themen beschäftigt, wie zum Beispiel dem Umzug und finanziellen Sorgen oder mit der emotionalen Belastung durch Konflikte mit dem anderen Elternteil. Dies fordert Kraft, Zeit und Nerven, häufig auf Kosten der Kinder, aber genauso oft auch auf Kosten des eigenen Wohlbefindens. Darauf weist die Lebensberatung Cochem in einer Pressemitteilung hin.

Vor diesem Hintergrund bietet die Lebensberatung Cochem für getrennt lebende Eltern den sechs Abende umfassenden, in einer kleinen Gruppe durchgeführten Elternkurs „Kinder im Blick“ an. In diesem Kurs, der unter der Leitung der Diplom-Sozialpädagogin Simone Ibald-Strauch und der systemischen Familientherapeutin insgesamt zwei Mal stattfindet, geht es um drei grundlegende Fragen und Impulse: Wie kann ich die Beziehung zu meinem Kind positiv gestalten und seine Entwicklung fördern? Was kann ich tun, um Stress zu vermeiden und abzubauen? Wie kann ich den Kontakt zum anderen Elternteil im Sinne meines Kindes gestalten?

Wissenschaftlich fundiertes Angebot

Wie aus der Ankündigung der Lebensberatung hervorgeht, handelt es sich bei „Kinder im Blick“ um ein wissenschaftlich fundiertes Angebot, das in der Beratungspraxis auf Grundlage von Stress- und Scheidungsforschung entwickelt wurde. Der Kurs soll dabei helfen, das eigene Kind und dessen Bedürfnisse besser kennenzulernen und zu erfahren, wie man auf diese eingeht. Eltern erhalten Handlungsideen, wie sie besser mit dem anderen Elternteil umgehen können. Die Kurse werden in getrennten Gruppen durchgeführt, sodass die Elternteile an unterschiedlichen Angeboten teilnehmen können. Die Teilnahme kostet 60 Euro pro Person inklusive Kursmaterial und Verpflegung.

Der erste Kurs mit sechs Sitzungen à drei Stunden findet in der Lebensberatung Cochem in der Moselstraße 23 statt. Er beginnt am Donnerstag, 4. April, um 17.30 Uhr und dauert jeweils bis 20.30 Uhr. Folgetermine sind donnerstags am 11., 18. und 25. April sowie am 2. Mai und 16. Mai. Für diesen Kurs sind noch Plätze frei.

Der zweite Kurs, ebenfalls mit sechs Sitzungen à drei Stunden, findet in der Lebensberatung Mayen in der St.-Veit-Straße 42 statt. Cochem. Er beginnt am Mittwoch, 30. Oktober, um 17.30 Uhr und dauert jeweils bis 20.30 Uhr. Folgetermine sind mittwochs am 6., 13., 20. und 27. November sowie am 4. Dezember.

Info und Anmeldung für den Kurs in Cochem unter Telefon 02671/7735 oder E-Mail sekretariat.lb.cochem@bistum-trier.de, für den Kurs in Mayen unter Telefon 02651/480 85 oder E-Mai: sekretariat.lb.mayen@bistum-trier.de; mehr Informationen unter www.cochem.lebensberatung.info

Weitere lokale Nachrichten