Es war gerodet, inzwischen ist das Gelände in Cochem-Cond, auf dem ein neues Dienstgebäude für den LBM Cochem-Koblenz wieder ganz gut bewachsen. Bis zum Spatenstich dauert's wohl noch, die Planung geht voran. Foto: Rühle Kevin Rühle
Cochem. Seit Jahren arbeiten Politiker und Planer daran, alle 130 Mitarbeiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz in einem zeitgemäßen, ausreichend dimensionierten Gebäude in Cochem-Cond unterzubringen. Schon mehrfach schien alles in trockenen Tüchern zu sein. Noch in diesem Monat, am 22. August, soll dem LBM eine Präsentation gezeigt werden, die verdeutlicht, wie sein neues, voraussichtlich rund 10 Millionen Euro teures Dienstgebäude aussehen soll. Aus der Präsentation geht im Detail hervor, welcher Raum wie groß ist und welche Nutzung er erfährt. So teilt es das rheinland-pfälzische Finanzministerium auf RZ-Anfrage mit. Dass heißt aber nicht, dass LBM-Leiter Bernd Cornely und seine Mitarbeiter schon einmal anfangen sollten, die Umzugskartons zu packen.
Derzeit sind die Mitarbeiter des LBM in mehreren Gebäuden untergebracht. In Regie des Landesbetriebs Bau- und Liegenschaftsbetreuung (LBB) soll das neue LBM-Dienstgebäude auf einem Grundstück entstehen, das in Cond zwischen dem Einkaufszentrum und dem städtischen Bauhof zu finden ist.