Zwei Schilder sollen Autofahrer davon abhalten, ihren Müll in der Natur zu entsorgen. Gemalt wurden die Bilder von den Schülerinnen Sophie Litfin (links) und Lisa Plank. Initiiert wurde das Projekt von Wilhelm Jonas (Straßenmeisterei Cochem) und der Lehrerin Angelika Fohl. Foto: Kevin Rühle
Kevin Ruehle
Kaisersesch/Kaifenheim – Plastikflaschen, Hausmüll, Bauschutt: Immer wieder müssen die Mitarbeiter der Straßenmeisterei Parkplätze von dem säubern, was Autofahrer hinterlassen. Um potenzielle Umweltsünder auf das Müllproblem aufmerksam zu machen, haben im vergangenen Jahr Schüler der Cochemer Realschule plus Bilder gemalt. Zwei der Werke, vergrößert und auf Schilder gedruckt, wurden jetzt auf den Mitfahrerparkplätzen in Kaisersesch und Kaifenheim aufgestellt.
Sofie Liftin (17) aus Gevenich und Lisa Plank (17) aus Tellig haben die Schilder im Sozialpädagogikkurs der Klasse 10 im vergangenen Jahr entworfen, jetzt sind die Ergebnisse an den zwei Mitfahrerparkplätzen zu sehen. „Wir hatten uns überlegt, wie man besser auf das Müllproblem aufmerksam machen könnte“, skizziert Wilhelm Jonas, Leiter der Straßenmeisterei Cochem, die Entstehungsgeschichte des Projekts.