Kosten von mehr als 200 Millionen Euro
Kosten von mehr als 200 Millionen Euro: Neue Chancen auf Reaktivierung der Eifelquerbahn
Am Kaisersescher Bahnhof ist Richtung Gerolstein für den Schienenverkehr Schluss. Foto: Kevin Rühle
Kevin Rühle

Im Klima- und Transformationsfonds (KTF) der Bundesregierung klafft nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgericht eine 60-Milliarden-Euro-Lücke. Könnte das Auswirkungen für Reaktivierungsprojekte der Bahn, wie beispielsweise die Eifelquerbahn, haben?

Jahrzehntelang wurden Tausende Kilometer Gleise abgebaut, das Auto hatte vor allem auf dem Land den Zug verdrängt. Es fanden sich andere Nutzungen. Ein Beispiel: Der Maare-Mosel-Radweg verläuft auf der einstigen Bahnstrecke Daun-Wittlich. Aber seit einiger Zeit geht der Trend dahin, dass geprüft wird, ob brachliegende Strecken reaktiviert werden können.

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