Cochem
Klima: 90 Vereine könnten in neuer Liga spielen

In Workshops haben sich Bürger und Mitarbeiter von Verwaltungen zusammengefunden, um erste Konzepte für den Kreis Cochem-Zell zu entwickeln. Der Workshop Verkehr und Mobilität wurde moderiert von Britta Buch vom Planungsbüro Jung.

Thomas Brost

Cochem. Auf dem Weg zum Ziel im Jahr 2050 braucht es einen sehr langen Atem. Aber wie sieht die Alternative aus? Diese Frage schwebte beim ersten sogenannten Masterplanforum im Raum.

In vier Workshops sind Ideen angedacht worden, wie das ehrgeizige Projekt – bis zum Zieleinlauf sollen 95 Prozent der klimaschädlichen Treibhausgase sowie 50 Prozent der Endenergie im Kreis abgebaut sein – von Erfolg gekrönt sein könnte. Gut 50 Bürger haben sich im Kreishaus, begleitet von Referenten eines Kölner Fachplanungsbüros, eingebracht.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region