Gebietsweinkönigin Krönung in Trier? Was Sarah Helm (26) aus Moselkern dafür alles mitbringt
Kandidatin Sarah Helm: Wie ihre Liebe zum Weinland Mosel wuchs
Sarah Helm (26) vertritt ihr Heimatdorf Moselkern am 8. September bei der Wahl zur Gebietsweinkönigin in Trier. Foto: David Ditzer

Moselkern/Trier. Sarah Helms Liebe zur Weinkulturlandschaft Mosel ist tief in ihrer Kindheit verwurzelt. Mit ihrer Mutter ging die gebürtige Gülserin, die seit zwölf Jahren in Moselkern lebt, oft in den Weinbergen spazieren, sah Winzern und Erntehelfern bei der Arbeit zu. „Es ist einfach immer wieder schön zu erleben, in was für einer einmaligen Gegend wir hier leben und wie der Wein die Menschen miteinander verbindet“, sagt die 26-Jährige. Schon bald könnte sie das Gesicht des Anbaugebiets Mosel sein, denn Sarah Helm tritt am 8. September in Trier als eine von fünf Kandidatinnen zur Wahl der Gebietsweinkönigin an. Sie freut sich auf die Herausforderung.

Lesezeit 3 Minuten
Wie ein Rebstock muss manche Leidenschaft erst wachsen, bevor sie erblühen und reiche Früchte tragen kann. Zunächst langsam, aber beständig, später mit einem kräftigen Schub wuchs Sarah Helms Leidenschaft für den Moselwein. Zwar gibt es in ihrer Familie keine Winzer, doch eine Faszination für deren Arbeit und Leistung empfand Sarah von Kindesbeinen an.

Top-News aus der Region