Kaifenheimerin bereist Kipppunkte im Sinne des Umweltschutzes - Vier weitere Ziele stehen auf dem Plan: Kaifenheimerin auf Klima-Mission: Warum für Louisa Schneider Umweltschutz und Weltreise kein Widerspruch sind
Kaifenheimerin bereist Kipppunkte im Sinne des Umweltschutzes - Vier weitere Ziele stehen auf dem Plan
Kaifenheimerin auf Klima-Mission: Warum für Louisa Schneider Umweltschutz und Weltreise kein Widerspruch sind
Louisa Schneider freut sich: Sie tritt am Sonntag ihre Klimareise nach Brasilien an. Foto: Karina Kortlüke Karin Kortlüke
Louisa Schneider aus Kaifenheim hat sich als Klimaaktivistin zur Aufgabe gemacht, Umweltzerstörung zu dokumentieren und für Social Media verständlich zu erklären. Jetzt reist sie mit dem Natur-Fotografen Markus Mauthe zu fünf Klima-Kipppunkten auf der Welt. Ihr erster Stopp: Brasilien. Was sie dort vorhat und welchen Fehler sie auf keinen Fall machen will, hat sie unserer Reporterin vorab erzählt.
Lesezeit 4 Minuten
Kipppunkte sind bestimmte Punkte im Klimasystem, wie der Regenwald, ein Gletscher, der Golfstrom, erklärt sie: „Wenn wir diese zu einem bestimmten Punkt verändern, kommt es dazu, dass diese Veränderung irreversibel ist. Wenn wir den Regenwald abholzen, zerstören wir unsere grüne Lunge.