Zwölf Bürgermeister in der Verbandsgemeinde Cochem wiedergewählt
Josef Weckbecker gewinnt in Moselkern mit einer Stimme mehr: Zwölf Bürgermeister in VG Cochem wiedergewählt
Josef Weckbecker
Josef Weckbecker hat sich in Moselkern mit einem Vorsprung von einer Stimme als Gegenkandidat behauptet.
Rolf A. Schmitz

Zwölf Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in der VG Cochem können sich bei der Urwahl über ihre Wiederwahl freuen. Sie wurden von den Wählern in ihrem Amt bestätigt. Eine denkbar knappe Überraschung hat es dagegen in Moselkern gegeben.

Lesezeit 1 Minute

In der Gemeinde mit lediglich 563 Einwohnern unterlag Amtsinhaber Peter Mayer denkbar knapp mit 49,9 Prozent gegen seinen CDU-Gegenkandidaten Josef Weckbecker, der 50,1 Prozent erhielt. Hier gab am Ende eine Stimme den Ausschlag.

Neue Ortsbürgermeister gibt es in Bruttig-Fankel, wo Hermann-Josef Scheuren Nachfolger von Rainer Welches wird. In Mesenich folgt Wolfgang Lenartz Peter Serwazi als Ortsbürgermeister nach. Und in Wirfus wurde Helena Laubenthal zur Nachfolgerin von Herbert Thönnes gewählt. Mit Helena Laubenthal und Nicole Jobelius-Schausten wird es in der VG Cochem künftig zwei Ortsbürgermeisterinnen geben.

Amtsinhaber Peter Mayer muss sich aus dem älteste Rathaus an der Mosel verabschieden. Foto: K. Rühle
Kevin Rühle

In sechs Ortsgemeinden, namentlich sind dies Beilstein, Ernst, Lütz, Müden, Pommern und Valwig, gab es keine Bewerberinnen oder Bewerber für das Bürgermeisteramt. Hier wird der neue Gemeinderat dann einen Ortschef wählen müssen.

Top-News aus der Region