Cochem
Jetzt geht es an Cochems Problemzonen ran

Jetzt darf es losgehen mit Umbauten und Sanierungen in Cochem - Privatleute können sich fördern lassen. Foto: Volker Schmidt

Volker Schmidt

Cochem - Den Startschuss hat der Stadtrat einmütig gegeben, jetzt kann der Stadtkern von Cochem modernisiert und saniert werden. "Wir wollen in Cochem einiges verändern, dazu besteht jetzt die Gelegenheit", sagte Stadtbürgermeister Wolfgang Lambertz zufrieden. Er hoffe, dass "private Maßnahmen möglichst bald beginnen werden". An Investitionen sind der Stadt maximal 3,9 Millionen Euro an Fördergeldern zugestanden worden, allerdings 2,4 Millionen Euro weniger, als Cochem bei der Aufsichtsbehörde ADD angemeldet hatte.

Lesezeit 2 Minuten
Bevor es mit der Sanierung im historischen Stadtbereich losgehen darf, hat der Stadtrat einige formelle Hürden nehmen müssen. Ein Programmgebiet, also der Bereich, in dem sich die Sanierung abspielen darf, ist festgelegt worden. Es wird begrenzt im Süden vom Oberer Weg/Moselpromenade bis zu den Moselanlagen neben der Kreisverwaltung im Norden, von der Oberbachstraße in Höhe des Evangelischen Gemeindehauses über das Seniorenheim St.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region