Neue Satzung sieht mehr Geld für Betreuende in Cochem-Zell vor
Im Kreis Cochem-Zell: Kindertagespflege soll attraktiver werden
Tagesmutter im Alltag
Tagesmütter und -väter werden mit der neuen Satzung laut Kreisverwaltung finanziell bessergestellt. Symbolfoto: Jan-Philipp Strobel/dpa
Jan-Philipp Strobel. picture alliance / dpa

Der Cochem-Zeller Kreistag hat eine neue Satzung für die Kindertagespflege beschlossen. Sie wurde im Zuge der interkommunalen Zusammenarbeit gemeinsam mit den angrenzenden Landkreisen Bernkastel-Wittlich, Vulkaneifel und dem Eifelkreis Bitburg-Prüm erarbeitet.

Darauf weist die Kreisverwaltung Cochem-Zell hin. Durch verbesserte Rahmenbedingungen – unter anderem die Fortzahlung der Förderleistung im Krankheits- und Urlaubsfall und die Erhöhung der Entgeltleistung, die bereits bei einer Betreuung von zwei Kindern schon deutlich über dem Mindestlohn liegt (Abrechnung in monatlichen Pauschalstufen) – werde die Tätigkeit für Kindertagespflegeeltern wesentlich attraktiver.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region