Die Industrie- und Handelskammer Koblenz hat ihre sehr guten Absolventinnen und Absolventen geehrt
IHK-Absolventen: Fünf Cochem-Zeller gehören zu den Besten
Bei der Bestenehrung wurden auch herausragende Azubis aus Cochem-Zell ausgezeichnet. Foto: Kai Myller
Kai Myller

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz hat vor Kurzem 233 Absolventinnen und Absolventen geehrt, die ihre Abschlussprüfung im Jahr 2023 mit „sehr gut“ abgeschlossen haben.

Lesezeit 1 Minute

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der Koblenz Rhein-Mosel-Halle wurden die besten Auszubildenden des Jahrgangs 2023 von Bildungsministerin Stefanie Hubig und IHK-Vizepräsident Jens Geimer ausgezeichnet. Neben den Jahrgangsbesten und ihren Familienangehörigen nahmen auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe sowie aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft an der „Bestenehrung 2023“ teil.

Die geehrten jungen Fachkräfte haben ihre Ausbildung in 50 verschiedenen Ausbildungsberufen mit einem sehr guten Gesamtergebnis abgelegt, „und sind nun exzellent auf die Anforderungen der Wirtschaft vorbereitet“, erklärt der IHK-Vizepräsident und motivierte die jungen Menschen gleichzeitig, sich nach ihrer Ausbildung beruflich weiter zu qualifizieren. Die 37 IHK-Abschlüsse der Höheren Berufsbildung böten vielfältige Wege, um sich weiterzuentwickeln und beispielsweise in Führungs- und Fachpositionen aufzusteigen, heißt es in der Pressemitteilung der IHK.

Zudem bedankte sich der IHK-Vizepräsident bei den Ausbilderinnen und Ausbildern, den ehrenamtlich tätigen Prüferinnen und Prüfern sowie den Berufsschulen für ihr Engagement in der Ausbildung. Denn auch sie hätten durch ihren Einsatz in der Ausbildung diese herausragenden Ausbildungsergebnisse erst möglich gemacht. Auch die Fachkräftesicherung sei eine Herausforderung, der sich alle wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Akteure der beruflichen Bildung gemeinsam stellen müssten, um die duale Ausbildung weiterhin attraktiv zu gestalten. Deshalb dürften die Rahmenbedingungen auch denen eines Studiums in nichts nachstehen. Zudem käme der Berufsorientierung eine Schlüsselrolle in der Attraktivitätssteigerung der dualen Ausbildung zu.

Die geehrten Azubis aus dem Kreis Cochem-Zell sind: René Berg, Elektroniker für Betriebstechnik, Zeller Plastik Deutschland GmbH, Zell (Mosel). Jasmin Bettinger, Kauffrau für Büromanagement, Physio-Aktiv UG, Cochem. Jana Gärtner, Fluggerätmechanikerin, Fachrichtung: Instandhaltungstechnik, Taktisches Luftwaffengeschwader 33, Cochem. Tim Hammes, Elektroniker für Geräte und Systeme, Taktisches Luftwaffengeschwader 33, Cochem. Jonas Wolf, Elektroniker für Geräte und Systeme, Taktisches Luftwaffengeschwader 33, Cochem red

Ressort und Schlagwörter

Kreis Cochem-Zell