Zells VG-Bürgermeister Simon sieht gute Basis für weitere Gespräche mit dem Bistum
Ideen für künftige Nutzung sind da: Mehrgenerationenkirche Marienburg?
Als Jugendbildungsstätte hat die Marienburg bei Zell zwar bald ausgedient, doch das Bistum gibt die Anlage nun doch nicht komplett auf. Foto: Kevin Rühle
Kevin Ruehle

Die Marienburg bei Zell soll in Teilen weiterhin kirchlich genutzt werden, nicht mehr als Kirche der Jugend, sondern als Mehrgenerationenkirche. Auf diese für den Zeller Hamm positive Nachricht vonseiten des Bistums Trier (die RZ berichtete) ging der Zeller Verbandsgemeinde-Bürgermeister Karl Heinz Simon während der jüngsten Ratssitzung am Mittwoch in der Zeller Schwarze-Katz-Halle ein.

Dabei wurde deutlich, dass Bistum, Kommunen und Interessengemeinschaft ProMarienburg nun gemeinsam an tragfähigen Lösungen für eine künftige Nutzung des für die Region so wichtigen Gebäudeensembles arbeiten. Mit einem „Wermutstropfen“ hielt Simon aber auch nicht hinter dem Berg.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region