Cochem-Zell – Die Schneeschmelze und der anhaltende Regen vor allem in Frankreich und an der Saar lassen derzeit den Pegel der Mosel steigen, und damit steigt auch die Hochwassergefahr in der Region. Das Hochwassermeldezentrum Mosel in Trier rechnet für den Heiligabend mit dem Scheitelpunkt, an den Weihnachtstagen sollen dann die Wasserstände an der Mosel aufgrund des einsetzenden Frostes mit erneuten Schneefällen allerdings bereits wieder sinken.
Dennoch gehen die Verwaltungen im Kreis davon aus, dass mehrere Straßen entlang der Mosel überflutet werden und auch Häuser, Keller und Garagen davon betroffen sind. Zahlreiche Moselanrainer begannen bereits am Mittwoch, vorsorglich ihre Keller zu räumen.
„Die B 49 wird sicher in einigen Bereichen im Kreis gesperrt werden müssen“, so Udo Bukschat vom Ordnungsamt der VG Cochem. Auch andere Uferstraßen im Kreis Cochem-Zell sind wohl an Heiligabend wegen Hochwasser nicht passierbar. „Zum Glück sind an Weihnachten weniger Autos auf den Straßen und in der Stadt unterwegs“, meint Bukschat. Dadurch würde es wohl zu keinem Verkehrschaos während der Sperrung kommen, hofft er.
Auch in der Verbandsgemeinde Zell laufen die Vorbereitungen für ein Hochwasser an, wie der dortige Chef des Ordnungsamtes, Hans-Peter Döpgen, betont. In vielen Orten an der Mosel würden die Hochwassermauern hochgezogen und Hochwassertore montiert. „Wenn es in Trier bei den prognostizierten 8,30 Meter bleibt, dann hält das die Mauer in Zell aber aus“, ist Döpgen zuversichtlich.
Das Hochwassermeldezentrum Mosel rechnet für den Heiligabend in Cochem mit einem Wasserstand von 6,85 bis 7,05 Metern. Am Mittwochmittag lag der Pegel in Cochem bei 5,76 Metern. In Trier soll an Heiligabend der Pegel bis in die Mittagszeit auf 8,30 bis 8,50 Meter steigen. Hier lag er am Mittwochmittag bei 7,71 Metern. Wegen des Hochwassers sind seit Donnerstag auch große Teile der Mosel für die Schifffahrt gesperrt.
Die Experten der Hochwassermeldezentrale erwarten aber, dass die Pegelstände bis Sonntagabend wieder fallen. Dieter Junker