Zum ersten Mal hebt sich heute der Vorhang für die neue Kinder- und Jugendtheatergruppe in Kaisersesch. Foto: Brigitte Meier
Brigitte Meier
Kaisersesch. Kurz vor Beginn der Generalprobe noch wuseln die jungen Schauspieler in ihren Kostümen vor, auf und hinter der Bühne herum. Die Regisseure Kirsten Roscher und Stephan Hilken, unterstützt von Susanne Schubert und Pam Diederichs, geben die letzten Anweisungen an die quirlige Truppe weiter, Hüte werden zurechtgerückt und vergessene Requisiten schnell hinter der Bühne hervorgeholt. Dann, wie von Zauberhand, stehen alle auf ihrem Platz, und das erste Stück des "Kinder- und Jugendtheaters der Freilichtbühne am schiefen Turm" in der Friedenskirche Kaisersesch beginnt.
Von Brigitte Meier
„Es war einmal...“, leiten zwei Erzähler das Märchen von der „Drachenjungfrau“ ein, und auf der Bühne entwickelt sich Szene für Szene das Leben der Menschen in einem Dorf, das von einem Drachen erpresst wird. Der Zuschauer erfährt, dass das Ungeheuer von jeher eine Jungfrau als Opfer verlangt, damit der Wohlstand des Dorfes erhalten wird.