Die Veranstalter des Gesundheitstages in Daun hoffen auf viele interessierte Besucher – wie in den vergangenen Jahren. Foto: Angelika Koch Angelika Koch
Daun. Für Gesundheitsbewusste soll die 13 eine Glückszahl sein – denn am Sonntag, 1. September, zwischen 11 und 17 Uhr, findet bereits zum 13. Mal der Thementag des Gesundlands Vulkaneifel im Forum Daun statt. Dieses Mal haben sich die Verantwortlichen das Motto „Vorbeugen ist besser als heilen“ ausgesucht. Rund zwei Dutzend Aussteller bieten dabei an Ständen Infos und Beratung an. Diese Beratung reicht von handfester physischer Prävention, beispielsweise in Form von Venenchecks der Capio Mosel-Eifel-Klinik in Bad Bertrich, bis hin zu „weicheren“ Varianten der Krankheitsprophylaxe am Gesundland-Infostand.
Lesezeit 2 Minuten
Vorbeugung bedeutet konkret auch, dass der Dauner Gesundheitstag kostenlose Services anbietet, die es sonst oft nur gegen Gebühr gibt: Wirbelsäulenscreening und Knochendichte, Muskeltonus, Ganganalyse und Zellschutz-Check, Seh- und Hörfähigkeit oder Blutzuckerspiegel und Blutdruck können ohne Wartezeit in einer Arztpraxis erfolgen beziehungsweise gemessen werden.