Lars Bogdanski vom Treis-Kardener Forstbetrieb Herter hat mit IT-Spezialist Jens Kreutz aus Bruttig-Fankel die Internetplattform Cochem-Zell-hilft.de ins Leben gerufen. Sie soll dazu beitragen, dem heimischen Mittelstand durch die Corona-Krise zu helfen. Foto: David Ditzer David Ditzer
Treis/Cochem-Zell. Lars Bogdanski vom Treis-Kardener Forstbetrieb Herter ist ein Vollblutunternehmer. Und als solcher kann er auch und gerade in Zeiten der Corona-Krise nicht einfach tatenlos zuschauen, wie kleine und mittlere Betriebe in Cochem-Zell unter den Folgen leiden. „Ich weiß, dass momentan viele Unternehmerträume zerstört werden.“ Einfach hinnehmen will er das nicht. In einer Hauruckaktion hat er deshalb mit dem IT-Spezialisten Jens Kreutz aus Bruttig-Fankel den Internetauftritt Cochem-Zell-hilft.de ins Leben gerufen. Bogdanski betont: „Es soll eine vollwertige Plattform für jedes betroffene mittelständische Unternehmen in Cochem-Zell sein, um die Corana-Krise zu überstehen.“ Wie das gehen soll? Das hat der Moselkerner im Gespräch mit der RZ erläutert.
Für viele Einzelhändler, Friseure, Gastronomen, Pensionsinhaber und andere Cochem-Zeller Unternehmer sind die Auswirkungen der Corona-Krise katastrophal. Vor diesem Hintergrund erzählt Lars Bogdanski: „Seit Anfang vergangener Woche habe ich mir intensiv Gedanken gemacht: Wie kann man Kollegen helfen, die so stark von der Krise betroffen sind, dass ihre Umsätze zum größten Teil oder komplett zurückgegangen ist?