Aufklärung Zum Tag des Kriminalitätsopfers: Weisser Ring Cochem-Zell über Gaunereien, Mobbing und seine Hilfsangebote: Gaunereien und Mobbing: Opfer von Netz-Betrügern schämen sich oft
Aufklärung Zum Tag des Kriminalitätsopfers: Weisser Ring Cochem-Zell über Gaunereien, Mobbing und seine Hilfsangebote
Gaunereien und Mobbing: Opfer von Netz-Betrügern schämen sich oft
Ausgespähte Passwörter, Betrug, Mobbing: Es gibt viele Formen von Internetkriminalität. Der Weisse Ring steht Opfern bei.
dpa/Oliver Berg
Cochem-Zell. Im weltweiten Netz kann jeder Nutzer nahezu grenzenlos agieren. Das hat aber auch zur Folge, dass die Möglichkeiten, einem Verbrechen zum Opfer zu fallen, ebenso unendlich sind. Zum heutigen Tag des Kriminalitätsopfers stellt die Opferschutzorganisation Weisser Ring die Internetkriminalität in den Mittelpunkt ihrer Aufklärung – auch im Kreis Cochem-Zell.
Lesezeit 2 Minuten
Zwar stellt Elisabeth Schmitt, Leiterin der Außenstelle Cochem-Zell des Weissen Rings, fest, dass der Anteil der von ihr betreuten Opfer von Internetkriminalität gemessen an der Gesamtzahl von etwa 25 Fällen sehr gering ist: Im vergangenen Jahr haben sich nur drei Personen beim Weissen Ring Cochem-Zell gemeldet, die online betrogen oder gemobbt wurden.