Personalwirtschaft Nach Rückkehr aus der Schweiz bietet Eifler Urs Lehnert kleinen und mittleren Betrieben Rat auf dem Weg zu größerem Erfolg an: Forster: "Zufriedene Mitarbeiter gehen nicht"
Personalwirtschaft Nach Rückkehr aus der Schweiz bietet Eifler Urs Lehnert kleinen und mittleren Betrieben Rat auf dem Weg zu größerem Erfolg an
Urs Lehnert aus dem Eifeldorf Forst hat sich als Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Personalwirtschaft vor Kurzem selbstständig gemacht. Er sieht in diesem Segment viel Entwicklungspotenzial. Foto: Katharina Berg Katharina Berg
Forst/Eifel. Urs Lehnert aus dem Eifeldorf Forst sagt zu einem allgegenwärtigen Wirtschaftsthema wie dem Fachkräftemangel auch Sätze wie: „Zufriedene Mitarbeiter gehen nicht einfach weg aus einem Betrieb.“ Klar, rein von der Kopfzahl der Erwerbsfähigen her, beschert die soziale Altersstruktur dem Standort Deutschland zunehmend Probleme. Deshalb ist es so wichtig, dass es Unternehmen gelingt, hoch qualifizierte Mitarbeiter für sich zu gewinnen und sie dann langfristig an sich binden. Unter anderem dabei, dass dies gelingt, will der 39-Jährige helfen. Deshalb hat Lehnert sich selbstständig gemacht – als Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Personalwirtschaft.
Das Ziel eines guten Personalmanagements ist aus Urs Lehnerts Sicht klar: Es geht darum, die richtige Frau oder den richtigen Mann zur richtigen Zeit auf die zur jeweiligen Persönlichkeit und den jeweiligen Talenten passende Position zu setzen. Das nötige Instrumentarium dazu sind zum Beispiel aussagekräftige Stellenanzeigen oder effiziente Einstellungstests.