Tourismus Grundstückseigentümer im Zeller Hamm bekräftigen ihre Verkaufsbereitschaft - Lässt Gericht eine Berufung zu?
Ferienpark Marina: Das große Abwarten
Auf diesem Gelände an der Moselschleife zwischen Briedel und Zell könnte ein Ferienpark samt Jachthafen entstehen: Marina Weingarten. Doch noch steht eine Gerichtsentscheidung darüber aus, ob der Investor gegen ein Urteil aus dem Mai vergangenen Jahres Berufung einlegen darf. Foto: Archiv Rühle
Kevin Rühle

Zell/Briedel. Der Kaimter Winzer Jürgen Mesenich ist ganz klar dafür, dass Investor John van der Voort im Zeller Hamm den Ferienpark Marina Weingarten samt Jachthaften realisiert. Lieber heute als morgen. Er gehört zu jenen Winzern, die Land im Projektgebiet besitzen. 50 bis 60 von ihnen kamen am Dienstagabend in der Zeller Schwarze-Katz-Halle zusammen. Vonseiten der Gemeinden Zell und Briedel, der Verbandsgemeinde Zell sowie vonseiten des Investors hörten sie Statusmeldungen mit Blick auf das 35 bis 50 Millionen Euro schwere Bauvorhaben. Und sie vernahmen sowohl positive als auch negative Botschaften.

Lesezeit 3 Minuten
Was den Winzer aus Kaimt sehr angenehm überrascht hat: „Es gab nicht einen im Saal, der dagegen gewesen wäre, die Optionsverträger mit Marina-Investor van der Voort ein weiteres Mal zu verlängern“, erzählt Jürgen Mesenich. Dabei steht das noch gar nicht zur Debatte, wie Karl Heinz Simon (SPD), Bürgermeister der VG Zell, im Gespräch mit der RZ verdeutlicht.

Top-News aus der Region