Bernkastel-Kues – Wer am Samstag, 4. Dezember, am späten Nachmittag zum Weihnachtsmarkt nach Bernkastel-Kues fahren will, sollte eine längere Parkplatzsuche mit einkalkulieren, denn ein ganz besonderer Höhepunkt steht dann auf dem Programm: Die Fackelschwimmer sind wieder in der Mosel unterwegs.
So lange es den Weihnachtsmarkt gibt, also seit 33 Jahren, so lange ist auch der Sporttaucherclub Oktopus mit dabei. Anfangs begaben sich etwa 60 Schwimmer ins eiskalte Wasser. „2009 waren es 150“, berichtet Petra Keukert, die seit 17 Jahren für die Organisation der Veranstaltung zuständig ist. Mehr als 100 Anmeldungen liegen auch für dieses Jahr schon vor.
Am kommenden Samstag gehen die mit Neoprenanzügen gegen die Kälte geschützten Schwimmer gegen 17.30 Uhr am Campingplatz ins Wasser. Gegen 18 Uhr werden sie einige Hundert Meter moselabwärts bei der Brücke wieder festen Boden unter den Füßen spüren. Begleitet werden die Aktiven vom Nikolaus, der auf einem Boot des Rudervereins unterwegs ist, ebenfalls an der Brücke an Land geht und die Kinder beschenkt.