Verkehr Wieso gefühlt jahrein, jahraus auf der Elztalbrücke gearbeitet wird
Elztalbrücke: Nach der Baustelle ist vor der Baustelle
Immerhin drei Fahrspuren gibt es auf der Autobahnbrücke über dem Elztal. Das macht den Verkehrsfluss durchlässiger als noch im Vorjahr, als nur zwei Spuren zur Verfügung standen. Bis November wird auf der Brücke noch gebaut werden. Foto: Kevin Rühle
Kevin Rühle

Kaifenheim. Und jährlich grüßt das Murmeltier. Immer im Frühjahr dasselbe Bild auf der Elztalbrücke: Eine Baustelle wird eingerüstet, dann staut es sich monatelang in den Stoßzeiten. Diesmal ist die Fahrspur in Richtung Trier dran. Ist das Bauwerk aus den frühen 70er-Jahren so marode, wie es gerüchtehalber immer mal wieder heißt?

1 Wie ist die Substanz der Elztalbrücke, und warum gibt es wieder eine Baustelle? Über die Brücke rauschen tagtäglich 32.500 Fahrzeuge, wobei der Schwerlastverkehr 11,2 Prozent ausmacht. „Die Brücke ist noch lange für den künftigen Verkehr gerüstet“, sagt Jörg Gilles vom Autobahnamt Montabaur.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region