Rolf Haxel erhält das Bundesverdienstkreuz
Ein Weinkenner und Diplomat: Cochemer Rolf Haxel bekommt Bundesverdienstkreuz
img_2792
Rolf Haxel hat sich aus dem Weinbau zurückgezogen, die meisten Ehrenämter abgegeben. Der 71-Jährige Cochemer möchte sich nun vielmehr um seine Enkel kümmern. Foto: Ulrike Platten-Wirtz
Platten-Wirtz Ulrike. Ulkrike Platten-Wirtz

Mehr als ein Jahrzehnt war er Präsident des Weinbauverbands Mosel, Vizepräsident des Deutschen Weinbauverbands sowie Vorsitzender des Weinbauausschusses und der Gebietsweinwerbung Mosel Wein e.V.  Für seine Verdienste rund um den Weinbau wird der Cochemer Rolf Haxel mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Eine Ehre, die der 71-jährige Weinbauingenieur durchaus verdient hat.

Die Liste der Ehrenämter, die Rolf Haxel im Laufe seines Berufslebens ausgeübt hat, ist lang, sehr lang. Welches seiner vielen Ehrenämter nun dazu geführt hat, dass er für diese Auszeichnung vorgeschlagen wurde, weiß Haxel gar nicht. Neben den ehrenamtlichen Tätigkeiten im Weinbau, engagierte Haxel sich auch kommunalpolitisch, war 35 Jahre lang im Cochemer Stadtrat, wo er bis heute im Bauausschuss tätig ist.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region