Hallenneubau in Dockweiler ist der dickste Brocken auf der Vorhabenliste
Drei große Bauprojekte: VG Daun investiert stolze sieben Millionen Euro
Vorreiterin im Land: Die Grundschule Daun war eine der ersten Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz. Foto: Stephan Sartoris
Stephan Sartoris

Die Verbandsgemeinde (VG) Daun hat sich viel vorgenommen für 2024: Gleich mehrere Bauprojekte werden in Angriff genommen werden.

Ein Vorhaben, mit dessen Umsetzung im kommenden Jahr begonnen wird, hat VG-Bürgermeister Thomas Scheppe „geerbt“. Er ist seit Februar 2021 im Amt, das Projekt Neubau Turnhalle Dockweiler beschäftigt die Verwaltung aber schon länger. 2017 plante die VG Daun als Trägerin der Schule, das damals mehr als 30 Jahre alte Gebäude zu sanieren. Es stellte sich aber heraus, dass sich das nicht lohnen würde, denn die Bausubstanz erwies sich als marode. Die Halle wird vor allem von der Grundschule genutzt, aber auch von Vereinen für Trainings- und Wettkampfbetrieb.

Neubau der Turnhalle in Dockweiler kostet 3,8 Millionen Euro

Sanierung war kein Thema mehr, also wurde umgeschwenkt auf einen Neubau. Eine erste Kostenschätzung ergab damals eine Investitionssumme von knapp 1,9 Millionen Euro. Mittlerweile ist klar: Es wird deutlich mehr Geld benötigt, und zwar doppelt so viel wie einst geschätzt. Laut VG belaufen sich die Kosten für den Neubau der Sporthalle sowie den Abriss des derzeitigen Gebäudes aktuell auf 3,8 Millionen Euro.

Eine Größenordnung, die die VG dazu verpflichtet, die Planungsleistungen in einem europaweiten Ausschreibungsverfahren zu vergeben, was mehr Zeit beansprucht als ein nur deutschlandweites Verfahren. Es soll eine reine Halle für Schul- und Vereinssport entstehen. Schulische Veranstaltungen sind möglich, die Zahl der Gäste ist auf 199 beschränkt. Den Baubeginn strebt man laut VG fürs Frühjahr 2024 mit dem Rückbau der Mehrzweckhalle an. Im Anschluss geht es an den Neubau, die Bauzeit dafür wird auf knapp ein Jahr geschätzt.

Weiteres Projekt: Umkleidegebäude im Wehrbüschstadion

Der Hallenneubau ist der dickste Brocken auf der Vorhabenliste der VG, was die Baukosten angeht, es folgt mit geschätzten Kosten von rund 1,9 Millionen der Neubau des Umkleidegebäudes im Wehrbüschstadion – was überfällig ist, sagen die, die schon seit Jahren auf den Zustand des bestehenden Gebäudes verweisen, das seine besten Jahre schon lange hinter sich hat. Laut VG-Verwaltung wird der Neubau zwei Umkleide- und Duschbereiche haben. Hinzu kommen Mannschaftsspinde. Mitte des kommenden Jahres soll mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Mensa der Grundschule Daun wird erweitert

Die Grundschule (GS) Daun war eine der ersten Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz. Vor 20 Jahren wurde dort eine Mensa mit Küche in Betrieb genommen, ausgelegt für etwa 60 Schülerinnen und Schüler. Aber mittlerweile nutzen nach Angaben der VG Daun als Trägerin der Schule 110 Kinder das Angebot. Konsequenz: Es braucht also eine größere Mensa.

Geplant ist, dass der neue Essensraum gut 115 Quadratmeter groß und 120 Sitzplätze bieten wird. Darüber hinaus soll ein Raum für die Betreuende Grundschule entstehen: 60 Quadratmeter mit 60 Sitzplätzen. Der Baubeginn ist fürs Frühjahr 2024 geplant. Die Kosten belaufen sich nach aktuellem Stand auf etwa 1,3 Millionen Euro. Hintergrund dieser Investition: Die VG rüstet sich schon für 2026, wenn der Ganztagsbetreuungsanspruch für Kinder im Grundschulalter verpflichtend wird.

Die Erweiterung der Mensa soll es möglich machen, dass künftig etwa 230 Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen am Mittagessen teilnehmen können. Die neue Mensa wird nicht direkt ans bereits bestehende Schulgebäude angebaut, sondern mit einer Passage verbunden.

Aber damit ist noch nicht genug: Im kommenden Jahr stehen weitere Bauvorhaben auf dem Programm, wie beispielsweise Anbauten an den Feuerwehrgerätehäusern Gillenfeld und Mehren.

Top-News aus der Region