Fachmann erläutert vor Bildungs- und Wirtschaftsnetzwerk in Cochem, welchen Grundsätzen das menschliche Hirn bei Kaufentscheidungen folgt
Das Hirn bei Kaufentscheidungen: Wie es funktioniert, erklärt ein Experte in Cochem
Dr. Hans-Georg Häusel (5. von links) sprach bei der „Zukunftsallianz CochemZell“ über Neuromarketing. Foto: Ditzer
dad

Fundiert über komplexe wissenschaftliche Themen wie Hirnforschung und Neuromarketing zu referieren, kann informativ und höchst unterhaltsam sein. Das bewies Dr. Hans-Georg Häusel, Diplom-Psyhologe, Hirnforscher und Fachmann für Neuromarketing, am Mittwochabend bei der jüngsten Konferenz der „Zukunftsallianz CochemZell“ (ZaC) in der Aula der Berufsbildenden Schule in Cochem mit prägnanten Sätzen wie diesem: „Unser Gehirn ist eine faule Sau.“ In Langform: „Denken ist der schlimmste Zustand, der im Gehirn passieren kann. Unser Hirn denkt nur, wenn es dafür eine Belohnung bekommt oder um Beststrafung zu vermeiden.“

Und so treffen Menschen auch Kaufentscheidungen zum größten Teil unbewusst, nämlich auf Basis von im Gehirn verankerten Emotionssystemen. Wer weiß, wie's funktioniert, kann das zu seinem Vorteil nutzen. Das gilt auch und gerade touristische Dienstleister oder jeden anderen Betrieb in Cochem-Zell.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region