Das Cochemer Wahrzeichen freut sich über eine Dauerleihgabe - Das erwartet die Besucher in diesem Jahr
Cochemer Reichsburg öffnet wieder: Bechstein-Flügel ist das neue Juwel
Die Reichsburg kann auch in diesem Jahr wieder mit einem reichhaltigen Programm aufwarten. Foto: Foto Gossler

Die Reichsburg Cochem ist jetzt wieder täglich von 9 bis 17 Uhr für große und kleine Gäste geöffnet. Am Osterwochenende startet sie in die neue Sommersaison.

Aktualisiert am 25. März 2024 15:59 Uhr

Wie die Geschäftsführung der Reichsburg mitteilt, will sie auch nach dem Ravené-Jahr einige Glanzlichter bieten für Groß und Klein. Ein ganz besonderes eröffnet das Burgveranstaltungsjahr: Eine Weltreise machen, ohne seinen Stuhl verlassen zu müssen – das Vokalensemble Genoveva aus Mayen unter der Leitung von Andreas Barth macht es möglich.

Der Abend „Wenn einer eine Reise tut …“ am 26. April holt das Publikum im Rittersaal ab und nimmt es mit auf eine traumhafte Reise um die Welt mit den größten Musicalhits der vergangenen 70 Jahre. Die bekanntesten Musicalmelodien zum Beispiel aus „Les Misérables“, „Evita“ oder „Miss Saigon“ entführen die Zuhörer ins europäische Ausland und nach Übersee. Eine musikalische Zeit- und Weltreise gleichermaßen, eingebettet in literarische Reisezeugnisse.

Historischer Konzertflügel als Dauerleihgabe

Im November 2023 hat die Reichsburg ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk erhalten. Als Dauerleihgabe wurde ihr ein Konzertflügel aus dem Jahr 1869 aus dem Hause Bechstein überlassen, der nun im Rittersaal vor dem Kamin steht. Der Cochemer Jens Michels, der Klavierflügel in seiner Freizeit restauriert, hatte diesen von dessen Vorbesitzerin angeboten bekommen.

Die Klaviermanufaktur Bechstein hätte das Unikat gerne für ihr eigenes Museum erworben. Als Ausstellungsstück hätte jedoch niemand mehr auf ihm spielen können, was natürlich nicht im Interesse der Vorbesitzerin war. Schon zu Zeiten Louis Ravenés (Wiederaufbau 1868–1877) stand ein Flügel im Rittersaal. So wurde der Konzertflügel mit großer Freude im Rittersaal aufgestellt. Mit der musikalischen Weltreise feiert der Flügel nun seine Premiere als neues Glanzstück der Burg.

So sieht das Programm aus

Nachdem die Premiere der neuen Abendveranstaltung zur Begrüßung des Sommers im vergangenen Jahr großen Anklang gefunden hat, startet die „Burg der Bürger“ mit ihrem Sommerfest am 28. Juni ab 19 Uhr in die zweite Runde! Zur lockeren Abendveranstaltung sind die Bürger von Cochem und Umgebung, aber auch die Tagesgäste von nah und fern willkommen. Mit einem Glas Wein in der Hand begrüßen die Besucher den Sommer.

Sie sollen einen schönen, lockeren, unbeschwerten, geselligen und entspannten Abend auf der Burg genießen, mit einfachen Speisen, Getränken und Cocktails, mit viel Spaß und Livemusik der einheimischen Kapelle Die Donnerloch Boyz aus Brodenbach, mit Hits aus den 70er- und 80er-Jahren. Tanzen ist ausdrücklich erwünscht, teilt die Reichsburg weiter mit.

Am 23. Juli sind die Burgfestspiele Mayen zu einem Gastspiel im Rosenhof. Aufgeführt wird die Komödie „Sonnyboys“.

Den Höhepunkt der Sommersaison markiert am 3. und 4. August das Burgfest: Im mittelalterlichen Ambiente warten Akteure und allerlei Volk auf die Burgbesucher. Gaukler und Spielleute bieten ein spannendes Programm bei „Kurzweyl und gar deftig Speyss und Tranck“.

Dienstbotentour und Laternenführung

Neben diesen Veranstaltungen wird fortlaufend eine Reihe unterhaltsamer Themenführungen angeboten. So haben die Gäste die Möglichkeit, bei der Führung „Auf den Spuren Ravenés“ den Wiedererbauer der Burg, Louis Ravené, näher kennenzulernen. In der „Dienstbotentour anno 1877“ gehen die Gäste mit dem blasierten Dienstpersonal des Wiedererbauers der Reichsburg auf eine Zeitreise ins 19. Jahrhundert.

Jetzt schon schaut die Reichsburg auf den kommenden Winter. Auch in diesem Jahr führt die stimmungsvolle Laternenführung durch das weihnachtlich geschmückte Gemäuer. Ab Mitte November können die Gäste wieder mit einer kleinen Laterne in der Hand durch die lediglich indirekt beleuchtete Reichsburg wandeln und viel Spannendes zur Geschichte der Weihnachtsbräuche erfahren. Am zweiten Adventswochenenden findet der „Cochemer Adventszauber“ statt. Hier steht Charles Dickens‘ „Eine Weihnachtsgeschichte“ im Vordergrund. Am dritten Adventswochenende findet die traditionelle „Cochemer Burgweihnacht“ statt. Bei diesem Krippenspiel mit Schauspielern und lebenden Tieren gehen die Burgbesucher zusammen mit Maria und Josef auf Herbergssuche. red

Öffnungszeiten: Vom 16. März bis zum 1. November täglich Burgführungen von 9 bis 17 Uhr. Vom 2. November bis zum 14. März geänderte Öffnungszeiten (Infos unter www.reichsburg-cochem.de). Tickets für Themenführungen, Konzerte und Veranstaltungen im Onlineshop auf www.reichsburg-cochem.de