Die Ärztin Elke Musial verabreicht die erste Impfung im Impfzentrum in Landkern. Die Immunisierung erhält die 82-jährige Elfriede Dohler aus Cochem-Cond. Am ersten Tag wurden 50 Menschen in Landkern geimpft. Foto: Kevin Rühle Kevin Ruehle
Landkern. Elfriede Dohler aus Cochem-Cond ist die erste Cochem-Zellerin, die im am Donnerstag eröffneten Impfzentrum in Landkern eine Spritze zum Schutz gegen das Coronavirus erhielt. Nachdem am Dienstag das erste mobile Impfteam etwa 200 Menschen in einer Ulmener Senioreneinrichtung impfte (die RZ berichtete), beginnt nun auch die Immunisierung der höchsten Risikogruppe – dazu zählen auch Menschen, die älter als 80 Jahre sind. 50 Menschen aus Cochem-Zell hatten am ersten Tag einen Termin erhalten.
Lesezeit 2 Minuten
Durch eine kleine Luke reicht eine Apothekerin der Ärztin Elke Musial aus Cochem die aufgezogene Spritze mit dem Impfstoff. Elfriede Dohler sitzt bereits in Kabine 1 des Impfzentrums, hat die Anmeldung sowie das Aufklärungsgespräch hinter sich. Landrat Manfred Schnur, die Beigeordneten sowie die Bürgermeister der Verbandsgemeinden sind vor Ort, um diesen während der Pandemie lang erwarteten Zeitpunkt nicht zu verpassen.