Der Blick auf die Arbeitsmarktzahlen wird in den nächsten Monaten auch eine Überraschung bleiben: Davon ist Thomas Becker, stellvertretender Leiter der Arbeitsagentur Koblenz-Mayen, überzeugt. Foto: Kevin Rühle Kevin Ruehle
Cochem-Zell. Im September ist die Zahl der arbeitslosen Personen leicht zurückgegangen. Nach Angaben der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen waren Ende des Monats 1234 Menschen im Kreis ohne Job. Das sind 70 weniger als im August, allerdings 221 mehr als im Vorjahr. Die Cochem-Zeller Arbeitslosenquote liegt bei 3,7 Prozent, das sind 0,2 Prozentpunkte weniger als im August, aber 0,7 Prozentpunkte höher als im September 2021.
Lesezeit 2 Minuten
„Im Grunde genommen eine saisonübliche Entwicklung“, sagt Thomas Becker, der stellvertretende Leiter der Arbeitsagentur Koblenz-Mayen. Während vor und in den Ferien insbesondere bei jungen Leuten durch Schul- und Ausbildungsende zunächst ein Anstieg der Arbeitslosigkeit zu beobachten sei, so nehme diese zum Herbst hin durch die Aufnahme von Anschlussbeschäftigungen, Studium oder weiterführenden Schulbesuchen wieder merklich ab, so Becker.