Erstmals ist neben zwei freien Wählergruppen die AfD als Fraktion im Rat dabei
Blankenrath muss neu denken: Erstmals AfD als Fraktion im Rat
Lenken die Geschicke von Blankenrath: Zweiter Beigeordneter Michael Zimmer (von links), Ortschef Jochen Hansen, Erster Beigeordneter Thomas Geisen. Mit dabei Bürgermeister Jürgen Hoffmann. ⋌Foto: Ulrike Platten-Wirtz
Ulrike Platten-Wirtz

Ungewöhnlich voll ist es bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats in Blankenrath. Alle Besucherstühle sind besetzt. Das mag mitunter an der neuen Situation im Rat liegen, denn seit der Wahl im Juni ist im größten Hunsrückdorf des Landkreises neben den beiden etablierten freien Wählergruppen neuerdings die AfD als Fraktion mit drei Sitzen vertreten.

„Ich möchte einfach sehen, wie die sich verhalten“, sagt eine Zuschauerin. Einige der Anwesenden tragen Buttons der Blankenrather Demokratieinitiative. Doch entgegen den Befürchtungen herrscht Einigkeit im Rat. Nachdem die neuen Ratsmitglieder per Handschlag vom wiederernannten Ortsbürgermeister Jochen Hansen verpflichtet wurden, geht es an die Wahl der Beigeordneten.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region