Bewohner und Grundschüler versuchen sich als Clown, Zauberer und Artisten
Bewohner und Schüler stellen Zirkusprogramm auf die Beine: Manege frei im Kloster Ebernach
Ein Zirkus schlägt bald in Kloster Ebernach ein Zelt auf. Foto: Th. Brost (Archiv)
Brost

Am Freitag und Samstag, 15. und 16. September, kommt der pädagogische Projektzirkus ZappZarap auf den Sportplatz nach Kloster Ebernach in Cochem und schlägt dort sein großes Zirkuszelt auf. In verschiedenen Workshops werden sich die  Bewohner zuvor eine Woche lang unter anderem als Clown, Zauberer oder Artist versuchen und zusammen mit den Grundschülern aus Ediger-Eller ein buntes Zirkusprogramm auf die Beine stellen, teilt das Kloster mit.

„Die vielseitigen Workshopangebote bieten dabei eine bunte Mischung aus Bewegung, Abenteuer, Spaß, Mut und Magie. Ängste werden abgebaut, Grenzen erkannt und überwunden und neue Perspektiven der Freizeitgestaltung entdeckt“, heißt es in der Pressemitteilung.

Am Ende der Woche werden in den beiden Zirkusvorstellungen von 14 bis 16 Uhr, untermalt von Lichteffekten, Musik und Technik, in einer gemeinsamen Show in der Manege, die eingeübten Stücke einem breiten Publikum präsentiert.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf an der Pforte des Klosters Ebernach oder an der Zirkuskasse: Erwachsene 7 Euro, Kinder (bis 14 Jahre) und Menschen mit Beeinträchtigung 5 Euro.

Der Erlös jeder verkauften Karte sowie der Umsatz aus den beiden Vorstellungen fließt in die Refinanzierung dieses inklusiven Projekts. Das Kloster Ebernach hofft auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher. red

Top-News aus der Region