Geschichte Ahnen im Hunsrück gefunden: Auswanderer entdecken alte Heimat in Liesenich
Geschichte Ahnen im Hunsrück gefunden
Auswanderer entdecken alte Heimat in Liesenich
Gloria und David Endres reisten extra aus Kalifornien nach Liesenich, um die Heimat ihrer Vorfahren kennenzulernen. Heimatforscher Arnold Gossler (Mitte) konnte behilflich sein. Foto: privat
Liesenich. Mithilfe des Heimatforschers Arnold Gossler fand der US-Amerikaner Jerry Endres die Wurzeln seiner Vorfahren im Hunsrückort Liesenich. Er ist ein Nachkomme von Peter Josef Endres aus Liesenich, der 1852 nach Amerika ausgewandert war. Jerry Endres wurde im Staate Wisconsin in der Nähe von St. Nazianz geboren und wohnt heute in Kalifornien. Längst hatte er herausgefunden, dass seine Vorfahren aus dem Hunsrück in Deutschland kamen. „Es war schon lange mein Wunsch, die Heimat meiner Vorfahren und die Stadt Liesenich kennenzulernen“, erklärte Endres.
Seine Recherchen führten den Amerikaner zu Arnold Gossler aus Liesenich, der ihn zu einem Besuch einlud. Dafür reiste David Endres mit seiner Frau Gloria von Kalifornien über Paris nach Frankfurt, mietete dort ein Auto und fuhr nach Cochem, wo er sich in einem Hotel niederließ.