Okay aus Trier
Aufsicht genehmigt Haushalt 2025
Die Trierer Aufsichtsbehörde ADD hat jetzt den Cochem-Zeller Haushalt für dieses Jahr genehmigt.
Kevin Rühle

Der Haushalt des Kreises Cochem-Zell ist und bleibt angespannt. Doch nun liegt für das Zahlenwerk zumindest eine Genehmigung der Aufsichtsbehörde vor. Das kam so.

Lesezeit 1 Minute

Die Zeit der vorläufigen Haushaltsführung ist für den Kreis Cochem-Zell vorbei. Mit Schreiben vom 6. Mai hat die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier Satzung und Haushalt des Kreises für 2025 genehmigt. Anfang des Jahres hatte Trier den Kreis-Etat, der im Dezember vom Kreistag verabschiedet wurde, mit einer Globalbeanstandung abgelehnt und kritisiert, dass der Kreis nicht alle Einnahmemöglichkeiten ausgeschöpft hätte, um das Defizit von mehr als 30 Millionen Euro zu verringern.

Damit befand sich der Kreis in einer vorläufigen Haushaltsführung. Im März hatte der Kreistag daher, um eine Zahlungsunfähigkeit ab Mitte April zu verhindern, den Höchstbetrag der Kredite zur Liquiditätssicherung für dieses Jahr auf 150 Millionen Euro festgelegt. Ende April schließlich stimmte der Kreistag auch einer Erhöhung der Kreisumlage zu. Dies war für die ADD nun wohl Anlass, den Etat zu genehmigen.

Top-News aus der Region