Jugend Kreistag macht den Weg frei für die vorgesehene Neuordnung - Anlaufstelle in Trier
Adoption? Dafür gibt es jetzt eine zentrale Stelle

Viele kinderlose Paare wünschen sich ein Kind. Eine Möglichkeit dafür sind Adoptionen. Künftig gibt es hierfür eine zentrale Anlaufstelle in Trier, die unter anderem auch für den Kreis Cochem-Zell zuständig ist. Foto: dpa

Acht Paare haben sich im Kreis Cochem-Zell im vergangenen Jahr beim Jugendamt wegen einer Adoption gemeldet. Auch in den vergangenen Jahren entsprach das in etwa der Zahl der interessierten Paare. Es sind Menschen, die gerne ein Kind adoptieren möchten. Und beim Jugendamt des Kreises dann Rat oder Hilfe suchen. Bisher war hier auch der Kreis die erste Anlaufstelle. Künftig gibt es in Trier eine gemeinsame Adoptionsvermittlungsstelle für die Kreise des ehemaligen Regierungsbezirkes Trier und den Kreis Cochem-Zell. Einer entsprechenden Zweckvereinbarung stimmte der Kreistag mittlerweile zu. Am 1. Juli war der Start für die zentrale Einrichtung in Trier.

Lesezeit 2 Minuten
Hintergrund dafür ist nicht zuletzt die Tatsache, dass nach den gesetzlichen Vorgaben des Adoptionsvermittlungsgesetzes eine solche Stelle mit mindestens zwei Vollzeitkräften zu besetzen ist. „Dies ist für einen Kreis wie Cochem-Zell, aber auch für andere Kreise hier in der Region, aufgrund der geringen Fallzahlen nicht zu schultern“, sagte Landrat Manfred Schnur im Kreistag.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region