Am Wochenende findet das Senheimer Oldtimerschleppertreffen zum 30. Mal statt - Alles begann mit einem einzelnen 11er Deutz auf dem Weinfest: 30. Oldtimer- und Schleppertreffen in Senheim: Wie alles mit einem einzigen uneingeladenen Traktor begann
Am Wochenende findet das Senheimer Oldtimerschleppertreffen zum 30. Mal statt - Alles begann mit einem einzelnen 11er Deutz auf dem Weinfest
30. Oldtimer- und Schleppertreffen in Senheim: Wie alles mit einem einzigen uneingeladenen Traktor begann
Oldtimer fahren immer Anfang Juli durchs Senheims Straßen. Thomas Esser (Archiv). Thomas Esser
Am Wochenende ist wieder, als Teil des Weinfestes, Oldtimerschleppertreffen in Seinheim - zum offiziell 30. Mal findet es statt. In dem kleinen Moselort werden dann wieder Hunderte alte Traktoren aus Deutschland und halb Europa erwartet. Was macht die Faszination des Schleppertreffens aus? Was ist in diesem Jahr geboten? Und: Wie kam es, dass Anfang der 90er Jahre alles mit einem einzelnen uneingeladenen Trekker auf dem Weinfest anfing?
Lesezeit 5 Minuten
Das Oldtimerschleppertreffen in Senheim ist ganz, ganz großer Moselkult – auch oder gerade deswegen, weil es nicht am Veranstaltungsreißbrett entworfen wurde. Es entwickelte sich gemeinsam mit den Menschen, die teilhatten und teilhaben. Heutzutage pilgern Oldtimerfans samt ihrer alten Traktoren aus halb Europa Jahr für Jahr in den ersten Julitagen nach Senheim.