Für seine Doktorarbeit hat Kriminologe Hendrik Möller aufschlussreiche Interviews geführt: Wie erleben Gefangene den Strafvollzug? Forscher an der Uni Siegen will das herausfinden
Für seine Doktorarbeit hat Kriminologe Hendrik Möller aufschlussreiche Interviews geführt
Wie erleben Gefangene den Strafvollzug? Forscher an der Uni Siegen will das herausfinden
Wie sich die Gefangenen nach ihrer Haft wieder in die Gesellschaft eingliedern, ist recht gut erforscht – nicht aber, wie es ihnen hinter Gittern wie hier in Diez eigentlich geht. picture alliance/dpa | Thomas Fr
Wie Straftäter ihre Zeit im Gefängnis erleben, ist bisher kaum erforscht – ein Kriminologe und Erziehungswissenschaftler untersucht genau das jetzt für seine Doktorarbeit an der Uni Siegen.
Verurteilte Straftäter haben in Deutschland ein Recht auf Resozialisierung. Das bedeutet, dass sie schon während ihrer Zeit im Gefängnis mit verschiedenen Maßnahmen dabei unterstützt werden, später wieder zurück in die Gesellschaft zu finden und ein straffreies Leben zu führen.