Katharina Roßbach, neue Programmleiterin der Westerwälder Literaturtage, präsentiert eine Auswahl derjenigen Bücher, die in der zweiten Jahreshälfte sozusagen aus erster Hand besprochen werden. Foto: Elmar Hering Elmar Hering
Westerwald. Nach einer kurzen Sommerpause sind die 23. Westerwälder Literaturtage vor wenigen Tagen in Unkel erfolgreich in die zweite Runde gestartet. Da lohnt sich ein Rück- und Ausblick.
Schon der Auftakt Anfang Mai mit Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil, seines Zeichens einer der Mitbegründer dieses regionalen Literaturfestivals, zog etwa 130 Gäste nach Wissen. In der Kultursommer-Reihe „Sterne des Südens“ folgten große Namen wie Amelie Fried (in Höhr-Grenzhausen) und Navid Kermani, der mehr als 150 Besucher ins Kulturwerk lockte.