Unternehmen Christoph Müller aus Atzelgift bietet Familien besondere Unterstützung an
Westerwälder Bestatter: Hilfe für demenzkranke Hinterbliebene
Toni Stum (Malberg) und Andrea Müller vom Westerwälder Bestattungshaus Christoph Müller aus Atzelgift sind die bislang einzigen demenzfreundlichen Bestatter in Rheinland-Pfalz. Sie haben diese Zusatzqualifikation 2019 beziehungsweise 2020 erworben. Foto: Röder-Moldenhauer
roe

Atzelgift/Malberg. Wie kann man einen demenzkranken Senior würdevoll in die Beisetzung seines verstorbenen Ehepartners oder eines anderen engen Angehörigen einbinden? Wie kann der Abschied von einem geliebten Menschen mit einem Alzheimerpatienten in der Familie so gelingen, dass alle ihre Trauer zum Ausdruck bringen können und der Verstorbene immer noch im Mittelpunkt steht? Mit diesen und weiteren Fragen rund um das Thema „Demenz und Sterbefall“ kümmern sich die sogenannten demenzfreundlichen Bestatter, die nach einer aus den Niederlanden stammenden Methode ausgebildet werden. Der erste, der diesen Titel in Rheinland-Pfalz tragen durfte, war Toni Stum vom Westerwälder Bestattungshaus Christoph Müller aus Atzelgift. Im November 2019 hat er diese Qualifikation erworben. Ein knappes Jahr später besuchte seine Kollegin Andrea Müller einen entsprechenden Kurs. Nach eigenen Angaben sind die beiden bislang die einzigen Bestatter in ganz Rheinland-Pfalz, die diesen Service anbieten.

Auf der Internetseite www.de menzfreundlichebestattung.de, die von den niederländischen Begründern der Methode geführt wird, wird beschrieben, wie drastisch Demenz das Leben der Betroffenen und der Angehörigen verändert.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region