Vorträge, Vorführungen und Informationen rund um das Thema Prävention und Vorsorge
Vorträge, Vorführungen, Informationen: Gesundheitstag läutet Raiffeisenwoche ein
Um Prävention geht es am kommenden Montag bei der Gesundheitsmesse im Rahmen der Raiffeisenwoche in Hamm. Foto: Emilienne Markus

Einfach vorbeischauen, zuhören, mitmachen. Das ist die Devise beim Gesundheitstag in Hamm, der die Raiffeisenwoche eröffnet. Zu entdecken gibt es dabei einiges.

Lesezeit 1 Minute

Am Montag, 8. Juli, dreht sich in Hamm im Rahmen der Raiffeisenwoche alles um die Themen Gesundheit und Prävention. Verschiedenste Anbieter haben sich hierfür zu einer Gesundheitsmesse zusammengetan, die vor und im Kulturhaus in Hamm stattfindet.

Wie das Training der Zukunft aussieht

Nach der Eröffnung um 10 Uhr wird es spannende Vorträge und Infoveranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen geben. So informiert etwa die neue Apotheke über Präventionen von Hauterkrankungen im Säuglings- und Kindesalter (10.30 Uhr bis 11 Uhr). Die Axa bietet im Anschluss einen Vortrag über die Pflegelücke und wie man sie schließt (11 Uhr bis 11.45 Uhr). Der Pflegedienst Bauerfeind informiert darüber, wie man Unterschenkelgeschwüre vermeiden kann (12 Uhr bis 12.30 Uhr).

Doch nicht nur zuhören ist angesagt, auch mitmachen: So wird es um 13 Uhr eine Yogavorführung geben mit einer anschließenden Kursprobe. Ab 14 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, sich mit der Vorführung von eGym-Geräten das Training der Zukunft anzusehen.

Es geht an diesem Tag darum, auszuprobieren, zu verstehen und neue Möglichkeiten im Bereich Gesundheit, Gesundheitserhaltung und Prävention zu entdecken.

Emilienne Markus

Neben weiteren Aktionen, Vorträgen und Vorführungen gibt es ab 17 Uhr zudem Tanzaufführungen, unter anderem vom SSG Etzbach und der KG Fidele Jongen. „Es geht an diesem Tag darum, auszuprobieren, zu verstehen und neue Möglichkeiten im Bereich Gesundheit, Gesundheitserhaltung und Prävention zu entdecken. Dazu präsentieren verschiedene Gesundheitsdienstleister aus vielfältigen Bereichen wie Fitness, Therapie und Pflege Vorträge, Stationen zum Ausprobieren und Informationen“, sagt Emilienne Markus von der Tourist-Information in Hamm, die das bunte Programm auf die Beine gestellt hat.

Eine Anmeldung für den Besuch der Gesundheitsmesse oder für die Teilnahme an den Angeboten ist nicht nötig. Besucher könnten an diesem Montag einfach vorbeikommen und mitmachen, so Markus.

Top-News aus der Region