Ein Beispielfoto, das die VG-Feuerwehr der RZ zur Verfügung gestellt hat, zeigt die „safari-beigen“ Uniformen, die in absehbarer Zeit auch bei der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Kirchen getragen werden sollen. Würde man die Faser färben (zum Beispiel blau), verlöre sie an Schutzstabilität. Foto: Feuerwehr
Kirchen. Im Haupt- und Finanzausschuss der Verbandsgemeinde Kirchen wurde Mitte vergangener Woche bei den letzten Vorberatungen des Haushalts 2021 über eine neue, modernere Schutzausrüstung für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde beraten. Ergebnis: Das Gremium empfiehlt dem VG-Rat, für dieses Vorhaben 450.000 Euro im Etat des kommenden Jahres einzuplanen – einer der dicksten Brocken des Zahlenwerks.
Zu Beschaffung der neuen sandfarbenen bzw. „safaribeige-farbenen“ PBI-Uniformen hatte die Verbandsgemeindefeuerwehr einen Antrag an Verwaltung und Feuerwehrfachkommission gestellt, nach der einheitlichen Helmbeschaffung vor einigen Jahren jetzt auch die persönliche Schutzausrüstung der Kameraden zu erneuern.